Admin Login

DRK KV Gütersloh e.V.

Eingetragen von Sebastian Brandt am 05.03.2014

Am Karnevalwochenende, von Weiberfastnacht bis Rosenmontag, war das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kreisweit bei den Veranstaltungen des Straßenkarnevals im Dauereinsatz.

In den Karnevals- Hochburgen im Kreis Gütersloh, hier in Schloß Holte- Stukenbock, in Harsewinkel, in Rietberg und in Rheda- Wiedenbrück, sowie auch in Langenberg gab es an dem Karnevalswochenende insgesamt 19 Veranstaltungen und Umzüge sanitätsdienstlich zu betreuen.

Bei allen Einsätzen setzte das Deutsche Rote Kreuz insgesamt 319 Einsatzkräfte ein, welche dabei 2.962 Stunden ehrenamtlich tätig waren. Die Kräfte des DRK wurden in der Einsatzstelle Harsewinkel durch den Malteser Hilfsdienst und in der Einsatzstelle Rietberg durch die Gruppe Information und Kommunikation (IUK) der Kreisverwaltung Gütersloh unterstützt.

Insgesamt wurden bei allen betreuten Veranstaltungen 319 Personen medizinisch versorgt und davon 30 Personen in die umliegenden Kliniken transportiert.

Für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, den Ordnungsbehörden auf kommunaler- und Kreisebene, sowie mit der Polizei und mit den anderen Mitwirkenden bereits in der Planung, wie auch in der Einsatzdurchführung bedankt sich das Deutsche Rote Kreuz.